2015 – Vokalensemble Seelscheid auf dem Weihnachtsmarkt Burg Wissem

 

Es ist schon eine Tradition: Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt in und um die Burg Wissem in Troisdorf. In diesem Jahr, am Samstag, 12. Dezember 2015, beteiligte sich das Vokalensemble Seelscheid unter Leitung von Walter König erstmals an dem musikalischen Rahmenprogramm.

 

P1050815

 

Die acht Sänger wurden unterstützt von einem Bläser-Sechstett – Mitglieder des ev. Posaunenchors Seelscheid, die jeweils zu Beginn und zum Schluss gemeinsam mit dem Vokalensemble musizierten, zwischen den Gesangsdarbietungen aber auch einige rein instrumentale Stücke boten.

 

P1050847

 

Es erklangen traditionelle und moderne Advents- und Weihnachtslieder, u.A. „Übers Gebirg Maria geht“ von Johann Eccard, „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ ein Bläsersatz von Michael Schütz, „Enatus est Emanuuel“ von Michael Praetorius und „Glorious Kingdom“ von Wolfgang Kelber.

Den Abschluss bildete das „Tollite Hostias“ aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens, das die Sänger im Wechsel und gemeinsam mit den Bläsern gestalteten und so das kleine Konzert mit einer großen Klangfülle beendeten.